Sonntag, 3. Mai 2015

Neulich im Bus...

Wie versprochen soll es hier nicht nur darum gehen, Perth und Australien kennenzulernen, sondern natürlich auch die Menschen, die hier leben.
Also versuche ich euch selbstverständlich auch teilhaben zu lassen, wenn mir etwas Kurioses oder Ungewöhnliches passiert und ganz unter diesem Motto kommt hier nun eine kleine Anekdote von meiner ersten Busfahrt in Perth:

Ich stieg in den Bus. Als erste. Die anderen Fahrgäste hatten mich vorgelassen. Warum genau, wusste ich nicht, schließlich hatte ich weder ein Kleinkind dabei noch ging ich am Stock. Aber nun gut. Ich setzte mich. Ganz nach hinten. Es war einer dieser Gelenkbusse. Da ich an der Anfangshaltestelle eingestiegen war, waren nicht viele Fahrgäste im Bus. Eine Mutter mit Kinderwagen. Ein etwas angetrunkenes Pärchen. Eine gut gelaunter Inder.
Wir fuhren los. Der Bus füllte sich. Es stiegen mehr und mehr Menschen ein. Noch immer war keiner ausgestiegen. Das Pärchen erhob sich schließlich. Es drückte den Halteknopf und stellte sich an die zweite Tür. Und dann brüllten sie. Unisono. Sie brüllten den Busfahrer an. Durch den ganzen Bus hindurch. Sie brüllten

"THANK YOU, DRIVER!"

Ich erstarrte. Wartete.

Und der Busfahrer brüllte zurück. Etwas das sich für mich wie "Da nich für" anhörte. Und ich lachte. Leise natürlich. Schmunzelte. Stieg gemeinsam mit dem Inder aus und wir brüllten "Thank you, driver!"



Denn das gehört sich so. Das ist Australien. Man ist höflich. Zu jedem. Auch zum Busfahrer. Denn schließlich hat der freundliche Mann einen ohne Unfälle und Beschwerden dorthin gebracht, wo man hin möchte. Und dafür gebührt ihm doch ein bisschen Dank, oder meint ihr nicht?




Cheers und:


Eure Tessa

2 Kommentare:

  1. Wünsche mir manchmal auch mehr Höflichkeit bei uns,
    Lustiger Artikel
    Moni

    AntwortenLöschen
  2. Das hört sich ganz nach meinem Perth an, wie ich es 2006 das erste mal während meines Auslandssemesters und bei meinem zweiten Besuch 2009 kennengelernt habe. Schön zu sehen, dass alles beim alten geblieben ist und es dir anscheinend auch ganz gut gefällt.
    Nur noch 50 Tage bis zu meinem dritten Besuch in Australien und Perth. Ich kanns kaum erwarten!
    Freue mich auf euch und noch viele weitere Artikel.
    Bis bald und liebe Grüße,
    Can

    AntwortenLöschen